Nach Dr. Broda Barnes hatten fast alle seiner Migräne-Patienten eine zu niedrige Basaltemperatur.
Er behandelte sie daraufhin mit natürlichen Schilddrüsenhormonen.
Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn einer Schilddrüsentherapie wurde bereits eine deutliche Abnahme sowohl in der Häufigkeit als auch in der Schwere der Migräne-Attacken erreicht. Broda Barnes spricht davon, dass 95 von 100 Migräne-Patienten von der Behandlung mit natürlichen Schilddrüsenhormonen profitierten.
Dr. Broda Barnes erkannte somit den Zusammenhang zwischen Migräne und Schilddrüsenunterfunktion.
Er arbeitete eine zeitlang mit einem Arzt zusammen, der zeitlebens an starken Migräne-Attacken litt und durch die Behandlung mit natürlichen Schilddrüsenhormonen seine Migräne bis fast auf den Nullpunkt vermindern konnte. Die Fallstudie zur Migräne von Dr. Broda Barnes können Sie hier lesen.
Ein neuer Ansatz in der Therapie der Migräne
Diese Erfahrung brachte Broda Barnes zu einem neuen Ansatz in der Therapie der Migräne.
Ihm wurde durch die weitere Arbeit mit Migräne-Patienten bewusst, dass Müdigkeit/Erschöpfung bei dem Beginn einer Migräne-Attacke offensichtlich eine wichtige Rolle zu spielen schien.
Fast immer gaben Migräne-Opfer an, dass sie vor einer Migräne-Attacke sehr müde/erschöpft waren.
Sie gaben auch an, dass ihre Schuhe während einer Migräne-Attacke zu eng wurden und Frauen mit Migräne erinnerten sich, dass sie während einer Migräne-Attacke ihre Eheringe oft nicht vom Finger abbekamen.
Das einzige, was den Migräne-Patienten während einer Attacke half, war, ins Bett zum schlafen zu gehen.
Broda Barnes schrieb, dass er jeden seiner Migräne-Patienten sorgfältig körperlich untersuchte und eine vollständige Anamnese sowie Blutuntersuchungen durchführte.
Er hat auch die Baseltemperatur seiner Migräne-Patienten gemessen und in praktisch jedem Fall gab es Anzeichen für eine zu niedrige Schilddrüsenfunktion.
Basaltemperatur messen bei Migräne
Abschließend sagt Broda Barnes, dass eine niedrige Schilddrüsenfunktion sicherlich nicht die Ursache für jeden Fall von Migräne ist. Aber seine Erfahrung zeigt ihm, dass jeder Patient, der an Migräne oder anderen schweren Kopfschmerzen leidet, seine Schilddrüse durch das messen der Baseltemperatur überprüfen sollte.
Eine Anleitung von Broda Barnes zum Messen der Basaltemperatur für Erwachsene finden Sie hier: Schilddrüsentest Erwachsene – Broda Barnes.
Eine Anleitung von Broda Barnes zum Messen der Basaltemperatur für Kinder finden Sie hier: Schilddrüsentest Kinder – Broda Barnes.
Broda Barnes sagte, es ist wichtig, dass eine niedrige Schilddrüsenfunktion als Möglichkeit für Migräne in Betracht gezogen wird.
Und wenn die Basaltemperatur als zu niedrig befunden wird und es keine anderen unmittelbar offensichtlichen Ursachen gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Schilddrüsentherapie mit natürlichen Schilddrüsenhormonen oder L-Thyroxin oder Novothyral/Thybon gegen die Kopfschmerzen helfen könnten.
Quelle
„Hypothyroidism: The Unsuspected Illness“ von Broda O. Barnes, D.D. and Lawrence Galton
Weitere Artikel
Fallstudie Migräne von Dr. Broda Barnes
Übergewicht unter T4 Monotherapie nach TSH
Fallstudie mit T3 only bei Übergewicht
Einstellung der Schilddrüse mit L-Thyroxin (T4-Monotherapie)
Einstellung der Schilddrüse mit Novothyral/THYBON
Selbsttest Nebennierenschwäche
Disclaimer
Meine Beiträge entsprechen einerseits meiner eigenen Meinung und Erfahrung und andererseits recherchiere ich qualitativ hochwertige Informationen, deren Quellen ich stets angebe. Die in meinen Beiträgen enthaltenen Informationen können keine Beratung durch einen Arzt ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen lediglich der Vermittlung von Erfahrungen und Wissen. Die Umsetzung meiner Tipps sollte stets mit einem qualifizierten Arzt oder Therapeuten abgesprochen werden.
Bildrechte: Bild von Darwin Laganzon auf Pixabay