Schilddrüsenerkrankungen oder unzureichende Schilddrüsenhormonregulierung sind heutzutage sehr häufig. Schätzungen zufolge haben zwischen 10% bis 40% der Amerikaner und jeder Dritte in Deutschland eine suboptimalen Funktion der Schilddrüse.

Eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) tritt auf, wenn man unzureichende Mengen an Schilddrüsenhormonen produziert oder wenn man an einer Schilddrüsenhormonresistenz leidet.

Ursache und Merkmale einer Schilddrüsenhormon-Resistenz

Ursache einer Schilddrüsenhormonresistenz ist ein genetischer Defekt von Schilddrüsenhormon-Rezeptoren. Als Ergebnis kann der Körper keinen normalen Stoffwechsel mehr aufrecht erhalten und es kommt allmählich zu einer Vielzahl von Symptomen.

Der Unterschied zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion, bei der es einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gibt und einer Schilddrüsenhormon-Resistenz ist der, dass bei einer Schilddrüsenhormon-Resistenz die Menge an Schilddrüsenhormonen – lt.  den Referenzbereichen der Labore -nicht ausreichen.

Da sich lt. symptomat.de „… die Schilddrüsenhormone nicht ausreichend an die Rezeptoren binden können, ist ihre Wirksamkeit eingeschränkt. Aufgrund dieser geringen Wirksamkeit bildet der Körper noch mehr Schilddrüsenhormone. Daher ist bei einer Schilddrüsenhormon-Resistenz die Konzentration der Schilddrüsenhormone erhöht. Effektiv kann die Funktion bei der erhöhten Hormonkonzentration normal, erhöht oder auch erniedrigt sein.“

Behandlung bei Schilddrüsenhormonresistenz

Dr. Lowe sagte, dass Menschen mit einer Schilddrüsenhormon-Resistenz eine viel höhere Dosierung der Hormone benötigen als Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion ohne Hormonresistenz.

Jedoch sagte er auch, dass es ein Problem sei, dass den meisten Endokrinologen eine Schilddrüsenhormon-Resistenz unbekannt sei. 

Endokrinologen bekommen aus Unwissenheit dann einen riesigen Schreck, wenn sie von einer sehr viel höheren Dosierung der Hormone hören. Sie glauben, der Patient werde womöglich an einem Herzinfarkt ob der hohen Dosierung der Hormone sterben.

Dr. Lowe ist der Meinung, dass gerade in diesem Fall ein Labortest auf eine Schilddrüsenhormon-Resistenz meist völlig nutzlos sind.

Deswegen hat er ein Behandlungsprotokoll verfasst, welches er den Patienten an die Hand gibt. Es folgen demnächst weitere Artikel über Schilddrüsenhormon-Resistenz.

Mit dieser Art Monitoring zeigt er verschiedenen Möglichkeiten auf , wie der Patient selbständig seinen Körper überwachen kann, um keine Schilddrüsenhormon-Überstimulation zu bekommen: Überwachung der Einstellung nach Dr. Lowe

Hier finden sie das übersetzte Formular von Dr. Lowe, um festzustellen, ob die Dosis Schilddrüsenhormone zu hoch ist: “Ist meine Dosis Schilddrüsenhormone zu hoch?”

Hier finden sie meinen Artikel: Studie: Fibromyalgie bei Schilddrüsenhormonresistenz

ACHTUNG: Nicht jede Fibromyalgie-Erkrankung ist automatisch auch eine Schilddrüsenhormon-Resistenz, oft hilft schon eine gute Einstellung oder ein Wechsel von einer T4-Monotherapie zu Natürlichen Schilddrüsenhormonen, NDT.

Lesen Sie dazu auch meinen Artikel: T4 Monotherapie: Der Stolperstein in der Behandlung einer Fibromyalgie. (wird demnächst wieder hier verlinkt)

Quellen

Ursprünglicher Artikel von prohealth.com

Symptomat.de über Schilddrüsenhormonresistenz

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