Am 6. Oktober 2016 wurde eine neue Studie im “Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism” von Prof. Antonia C. Bianco, MD, PhD und ehemaliger Präsident der American Thyroid Association vorgestellt.
Die Studie basiert auf einer großen öffentliche Umfrage unter mehr als 10.000 Menschen in den USA, bei der Gesundheit und Ernährungsstatus von Erwachsenen und Kindern anhand von Befragungen und körperlicher Untersuchung bewertet wurden.
Insgesamt wurden durch diese Umfrage 469 Erwachsene auf T4-Monotherapie identifiziert und mit 469 gesunden Kontrollpersonen verglichen, die keine Schilddrüsenhormone einnahmen. Beide Gruppen wurden nach Alter, Geschlecht und Rasse abgestimmt sowie ihren Blutserum-TSH Werten.
Nachteile durch eine T4 Monotherapie
Die Ergebnisse der Studie:
1. Patienten, die mit synthetischem T4 only (Levothyroxin) behandelt werden und auf einen normalen TSH-Wert eingestellt waren, benötigen trotzdem signifikant häufiger Antidepressiva als gesunde Kontrollpersonen.
2. Patienten mit T4 only waren weiterhin weniger körperlich aktiv als gesunde Kontrollpersonen, was auf einen geringeren Energie-Level zurückzuführen ist.
3. Patienten mit T4 only wogen circa 5 kg mehr als gesunde Kontrollpersonen mit gleicher Größe.
4. Patienten mit T4 only verbrauchten weniger Kalorien angepasst auf ihr Körpergewicht im Vergleich zu gesunde Kontrollpersonen. Offensichtlich sind diese Patienten auf T4 only noch hypothyreot, da Dr. Lowe herausfand, dass hypothyreote Personen einen niedrigeren Grundumsatz haben als gesunde Personen.
5. Patienten mit T4 only mussten häufiger Betablocker als gesunde Kontrollpersonen einnehmen, um ihren Blutdruck zu senken.
6. Patienten mit T4 only mussten häufiger als gesunde Kontrollpersonen Statine einnehmen, um ihren zu hohen Cholesterinspiegel zu senken.
Zusammenfassend sagt Prof. Bianco, dass diese Studie zum ersten Mal in unvoreingenommener Weise dokumentiert, dass sich Patienten auf Levothyroxin (T4 only) insgesamt schlechter fühlen, weniger aktiv sind und kardiometabolische Anomalien trotz normalem TSH zeigen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Wie kam es zu der schlechten Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion?
Prof. Bianco schreibt, dass bis in die 70er Jahre Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion getrocknete Schilddrüse von Rindern oder Schweinen bekamen. Diese enthielten das inaktive Hormon T4 sowie das aktive Hormon T3 sowie T2, T1 und Calcitonin. Damals wurden Patienten nach Symptomen und der Basaltemperatur eingestellt.
Zu dieser Zeit entdeckten Wissenschaftler zwei fundamentale Dinge:
1. Die Schilddrüse produziert hauptsächlich T4, die der Körper normalerweise in T3 durch Enzyme/Dejodinase umwandelt.
2. Die Entdeckung des TSH, ein Hormon, welches in der Hypophyse produziert wird. Ein hoher TSH-Spiegel suggeriert dem Arzt einen Mangel an Schilddrüsenhormonen und deswegen werden heute alle Patienten mit T4 Monotherapie fast ausschließlich nach TSH eingestellt.
Das therapeutische Ziel besteht heutzutage darin, mit T4 only (L-Thyroxin) den TSH-Wert des Patienten auf Werte in der Norm zu senken, ungeachtet der Symptome des Patienten. Ist der TSH-Wert normal, sollen sich Patienten wieder gesund fühlen, so die Annahme der Ärzte.
In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Patienten-Initiativen weltweit zusammengeschlossen, da sie trotz Einnahme von T4 only (L-Thyroxin) und normalem TSH-Wert weiterhin an Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion leiden.
Wie eine Einstellung unabhängig vom TSH-Wert mit L-Thyroxin funktioniert, können Sie hier nachlesen: Einstellung der Schilddrüse mit L-Thyroxin (T4-Monotherapie).
Hier können sie lesen, dass Studien beweisen, dass Patienten eine Kombitherapie mit T3/T4 bevorzugen.(Wird demnächst wieder hier verlinkt)
Lesen sie hier eine Aufzählung möglicher Symptome bei Schilddrüsenunterfunktion.
Sind sie vielleicht auch schlecht eingestellt? Testen sie einmal ihre Basaltemperatur nach Broda Barnes oder die Temperatur nach Dr. Rind.
Weitere Artikel
Einstellung der Schilddrüse mit Novothyral/Thybon
Einstellung der Schilddrüse mit L-Thyroxin (T4-Monotherapie)
Einstellung der Schilddrüse mit Mischeinnahme von NDT und L-Thyroxin
Quellen
https://www.sciencedaily.com/releases/2016/10/161012132038.htm#.WBY-ZLV-bTQ.twitter
Disclaimer
Meine Beiträge entsprechen einerseits meiner eigenen Meinung und Erfahrung und andererseits recherchiere ich qualitativ hochwertige Informationen, deren Quellen ich stets angebe. Die in meinen Beiträgen enthaltenen Informationen können keine Beratung durch einen Arzt ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen lediglich der Vermittlung von Erfahrungen und Wissen. Die Umsetzung meiner Tipps sollte stets mit einem qualifizierten Arzt oder Therapeuten abgesprochen werden.
Bildrechte: Bild von Veronika Andrews auf Pixabay